Hier mal ein grober Überblick über den aktuellen Stand, völlig ohne bestimmte Reihenfolge und große Erklärung.
Archiv für den Monat: Dezember 2014
PV Anlage geht in Betrieb
Heute ist endlich die PV Anlage in Betrieb gegangen. Herr Schmid vom Solarzentrum Bayern hat heute zusammen mit dem Regionalwerk die PV Anlage ans Netz genommen. Nun freuen wir uns auf ein paar sonnige Wintertage!
Schweres Gerät ist angerückt!
Und nein wir machen kein Fracking. Auch wird nicht nach Öl gebohrt 😉 Sondern es werden zwei Bohrungen a 54Meter für unsere Erdwärmesonde durchgeführt. Damit wird dann in Zukunft unser Haus beheizt, gekühlt und das Warmwasser aufgewärmt.
Leider ist es nicht so gelaufen wie gewünscht. Es wurde nach 40m eine Wasserblase getroffen, so dass die Zieltiefe nicht gebohrt werden kann. Jetzt gibt es eine weitere Bohrung, so dass wir auf 3x36m kommen. Zusätzlich ist auch noch ein Verteilerkasten notwendig, da auch nur zwei Leerrohre ins Haus vorgesehen sind. Der Verteilerkasten verschwindet aber unsichtbar in der Einfahrt nahe dem Haus. Und ein paar Kilo Euro verschwinden auch unsichtbar in den Taschen anderer 😉
Aber Hauptsache es macht später schön warm!
Hier ein paar beeindruckende Bilder:
Die Garage ist fertig beplankt!
Mit der Verschalung sieht die kleine (75qm) Garage doch ganz gut aus! Der Briefkastenrahmen ist auch schon montiert.
Es fehlt nun noch die Tür, das Garagentor, sowie die Fenster in der Rückseite.
Der Briefkasten selbst kommt erst rein, wenn dieser nicht mehr kaputt gehen kann. Einen Vorgeschmack gibt es auf der Seite des Herstellers.
Baden können wir auch schon ;-)
Viel mehr kann ich dazu auch nicht schreiben. Wir freuen uns, dass die Wahl der Fliesen wirklich gut war. Auch die Wanne macht sich sehr schön!
Das Streichen der Bretter trägt Früchte
Endlich wird auch die Garage beplankt! Das Resultat sieht echt gut aus! Wobei wir noch etwas einwirken mussten, dass wo möglich, auf Gehrung gearbeitet wird. Wie das aussieht werden wir in ein paar Tagen sehen.
Auch wird der Sockelbereich noch in grau nachgearbeitet.
Es wird wohnlich, die Fließen sind schon an der Wand!
Uiiiii! Damit haben wir gar nicht gerechnet! Heute Abend habe ich auf der Baustelle ein gefliestes Bad entdeckt!
Im EG Bad hatte ich kürzlich, beiläufig festgestellt, dass das Waschbecken zu nah am Pissoir montiert war. Man hätte sich beim Pinkeln also bequem auf das Waschbecken setzen können…
Die Position war laut der Firma Konzmann so im Plan eingezeichnet und ist bei der Montage keinem aufgefallen. Daher wurde nochmal die Gipskarton-Beplankung entfernt und die Befestigung des Waschbeckens durch die Zimmerleute mittels Querbalken eingebracht.
Auch kabbeln sich gerade der Fliesenleger mit der Sanitär- firma. Oder sagen wir besser statt kabbeln, es wird aktiv eine Lösung gesucht wie am Besten die Ablaufrinne eingedichtet werden kann.