Zuluft für den Ofen

Jeder Ofen braucht Luft zur Verbrennung. Da unser Haus sehr Luftdicht ist und eine Lüftungsanlage besitzt muss die Zugluft unabhängig von der Raumluft sein. Ich wollte unbedingt die bestmögliche Lösung für die Zugluft haben um nicht unnötig kalte Luft ins Haus zu holen wenn der Ofen nicht in Betrieb ist.

Bei meiner Suche bin ich so auf den Mauerkasten von Berbel gestossen. Aus meiner Sicht ist dies die beste Lösung. Der gut gedämmte Deckel (einer der wenigen wo auch Werte angegeben sind) schließt außen dicht ab. Zusätzlich kann im Ofen auch noch die Zugluft-Klappe geschlossen werden. So sollte sich der Wärmeverlust in Grenzen halten.

Die Steuerung wird elektrisch über Loxone erfolgen. Ein Taster am Ofen wird die Zuluft öffnen und Temperatur gesteuert (stark entprellt) wieder schließen

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.